Am Vatertag wurden die männlichen Mitglieder vom 1. VSMC vom sonntäglichen Küchendienst (Kartoffelschälen, Abwaschen e.t.c.) suspendiert und konnten ohne schlechtes Gewissen mit ihren Modellen ans Waibelloch kommen!
Darum war es nicht verwunderlich,dass auf dem Wasser ein Gedränge von Modellbooten wie selten einmal zuvor zu verzeichnen war!
Klar, dass da es dadurch zu Zusammenstößen kommen konnte, ja fast mußte!
Im Zuge des hecktischen Treibens stieß das Rennboot vom Laurenz Hartmann mit dem Schlepper vom Karl Heinz Amann zusammen.
Es war ein ungewolltes Zusammentreffen von kinetischer Energie und potentieller Energie. Die kinetische Energie des Rennbootes war der potentiellen Energie des Schleppers deutlich überlegen. Dies bedeutete den qualvollen Untergang des Hafenschleppers!
Da dies in Ufernähe ( ca. 6 m. ) geschah und der Aufbau dank einer Luftblase weiter an der Oberfläche trieb, konnte Laurenz in einer übermenschlichen Kraftanstrengung trotz niederer Wasserthemperatur den Rumpf des Schleppers bergen.
Dies auch Dank der Mithilfe des Hafenschleppers, der aus Schreck über den Untergang selbst am Schaltmodul ein Licht eingeschaltet hat.
Die verbogene Reling des Aufbaus wird sich wohl wieder reparieren lassen. Es bleibt zu hoffen, dass die Elektronik durch den Kontakt mit Wasser keinen Schaden genommen hat.
Geschehen am Waibelloch, wie gesagt am Vatertag den 8. Juni im Jahr des Herrn MMVIII